Die allwissende Müllhal.de

Home Pflanzenölumrüstung CNC-Maschinchen CNC-Maschine Links


Meine große CNC-Maschine :-D

Jetzt habe ich auch noch eine große Industrie-Maschine.

Ich habe sie günstig bei Ibää ersteigert (naja eigntlich war es ein Sofortkauf ;-).

Es handelt sich dabei um eine:

CNC Zentrier/Bohrmaschine Kneissler , Bj. 1981

Verfahrwege:
Steuerung:
Leider war kein Schaltplan mit dabei.
Bei der Besichtigung war die Maschine aber unter Strom und die Anzeigen haben Zahlen angezeigt.
Ob sich die Maschine noch aus eigener Kraft bewegt, konnte mir keiner sagen, da sich niemand mit der Philips-Steuerung ausgekannt hat.

Ich selbst habe die Maschine noch nicht in Betrieb genommen, weil mir das zu riskant war.

Als erstes habe ich die Führungen und alle anderen Funktionsflächen gereinigt.
Dann habe ich die Achsen von Hand abgefahren und sämtliche mechanischen Komponenten bewegt um evtl. vorhandene Schäden zu erkennen.

Ergebnis: Bis auf die Lagergeräusche der Bohrspindel ist alles i.O.

Zur Zeit rüste ich die Maschine auf eine andere Steuerung um.
Den Schaltschrank habe ich jetzt schon fast leergeräumt ;-)
Das empfinde ich als sicherer, da bereits vom Vorbesitzer im Schaltschrank Ergänzungen angebracht bzw Reperaturversuche begonnen wurden.
(und ein lose rumliegender PE-Leiter ist nicht sehr vertauenserweckend ;-)

Als Steuerung will ich einen PC mit Linux EMC verwenden.

Wie ich die Verbindung zwischen PC und der Analog-Servosteuerung / dem Wegmesssystem herstelle weis ich noch nicht genau.

Prinzipiell kommen zwei Lösungen in Frage:

Die ganze Aktion wird sich aber noch ein wenig hinziehen.


Und jetzt noch Bilder (vom Ausgangszustand)


Maschine gesamt Gesamtansicht

(Zollstock als Größenverleich)


Glasmaßstab X-Achse Die Glasmaßstäbe des Wegmessystems sind von Philipps.

Auch davon habe ich keine Unterlagen (wegen der Steckerbelegung) im Internet gefunden.
Dumm, daß Philipps vor dem Durchbruch des Internets die Produktion von CNC-Steuerungen eingestellt hat ;-)

Y-Achse von hinten Die Führung der Y-Achse von hinten.

Schaltschrank oberer Teil Das Oberteil der Schaltschrankes mit den drei el.ge Servoendstufen.

Die Firma el.ge gibt es anscheinend nicht mehr und deshalb habe ich keine technischen Unterlagen :-(

Schaltschrank unten Der untere Teil des Schaltschrankes.

Servoregler Nochmal eine Detailaufnahme einer Servoendstufe.

Zum Glück ist ein Blockdiagramm und die Klemmenbelegung aufgedruckt.








Bei Fragen und Anregungen email an webmaster@dieallwissendemuellhal.de

[Counter]